Gräser vor Holzrinde
Helga Schäfer Portraitfoto

Durch langjährige Tätigkeit als Führungskraft in einer Kongresshallen-Gesellschaft habe ich Einblicke in unterschiedlichste Gesellschafts- und Berufsbereiche gewonnen.


Im Laufe der Zeit entstand bei mir ein immer größer werdendes Interesse an Psychologie und Psychotherapie. So habe ich mich auf dem Gebiet der Psychotherapie weitergebildet, 2006 die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) abgelegt und die Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie erworben.


Zusätzlich bin ich beim DGB-Bildungswerk Hessen e.V. als Referentin in der Erwachsenenbildung tätig sowie zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.


Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit bilde ich mich mit großer Freude regelmäßig fort und lasse Sie gerne davon profitieren.

Lebenslanges Lernen und der Mensch als Mittelpunkt sind für mich zu einem Lebensmotto geworden.

Qualifikation:
•   Staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie, 

    Gesundheitsamt des Landkreises Gießen vom 01.11.2006

•   Lösungsorientierte Kurzzeit-Psychotherapie, Gesprächstherapie und Krisenintervention, 

    Institut für Kommunikation und Gesundheit B. Tille, Bad-Homburg 

•   Ausbildung zur Hypnotherapeutin und zertifizierten Kursleiterin für Autogenes Training, 

    IEK - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation, Berlin 

•   Ausbildung zur Hypnotiseurin (TMI), 

    TherMedius-Institut für medizinische und therapeutische Fachausbildungen, Darmstadt

•   Fachausbildung in Traumatherapie EMDR (TMI), TherMedius-Institut, Darmstadt

•   Fachausbildung in Verhaltenstherapie (TMI), TherMedius-Institut, Darmstadt

•   Masterfortbildung Hypnosystemik, TherMedius-Institut, Hannover

•   Zertifizierte Kursleiterin für PME - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson,

    Zusatzqualifikation PME für die Arbeit mit der Generation 50plus, 

    Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen, Frankfurt 

•   Ausbildung Coaching für den Beruf, 

    Burg Fürsteneck - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung, Eiterfeld 

•   Supervisionen

Ich danke meinen Lehrerinnen und Lehrern:

Bernhard Tille, DVNLP-Lehrtrainer, Heilpraktiker (Psychotherapie)

Peter J. Winzen, Sozialpsychologe, Theologe, Heilpraktiker (Psychotherapie)

Hartmut Börder-Müllerleile, Dipl.-Psychologe

Dr. med. Gabriele Tille, Fachärztin für Allgemeinmedizin und klassische Homöopathie

Dr. phil. Cornelia Löhmer, Erziehungs-Wissenschaftlerin, M.A.

Prof. Dr. Christian Zielke, Kommunikations- und Sozialwissenschaftler

Mathilde Lossin, Dipl.-Reha-Pädagogin, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Kathrin Keller, Dipl.-Psychologin, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Siegfried Buschau, Dipl.-Pädagoge, DVNLP-Lehrtrainer

Dr. rer. nat. Susanne Droste, Neurobiologin und Ausbilderin für Hypnosetherapie und EMDR

Thorsten Merz-Mantwill, Seminarleiter TherMedius-Institut

„Hindernisse überwinden ist der Vollgenuss des Daseins“

Arthur Schopenhauer

Anmeldung